Abteilungen und Berufsgruppen im Hotel

Berufsgruppen im Hotel: Welche Abteilungen gibt es?

Die Hotellerie ist eine der vielfältigsten und aufregendsten Branchen überhaupt. Kaum ein Tag ist wie der andere. Das hängt damit zusammen, dass es viele Abhängigkeiten gibt, wie zum Beispiel: Saison, Wetter, Trends und natürlich jeder einzelne Gast.

In diesem Beitrag geht es rund um die verschiedenen Berufsgruppen bzw. Abteilungen, die ein Hotel und auch die Hotellerie ausmachen. 

Warum Hotellerie?

Je nach Abteilung im Hotel ist man mehr oder weniger von den äußerlichen Bedingungen beeinflusst. Generell unterscheidet man zwischen der operativen und der administrativen/ kaufmännischen Hotellerie.

Zur Operativen zählt man jene Abteilungen im Hotel, die direkt mit dem Gast und dessen Wohlbefinden zu tun haben: Verpflegungs- und Unterkunftsbereich. Sie sind diejenigen, die “Hand anlegen” und körperlich arbeiten. 

Administrative und kaufmännische Bereiche im Hotel fokussieren sich wiederum mehr auf die strategische Ausrichtung oder die Unterstützung der operativen Abteilungen des Hotels und haben selten oder gar keinen Gästekontakt.

Dennoch müssen sie ein Verständnis vom Gast und seinen Bedürfnissen, sowie von hoteltypischen Abläufen und Prozessen haben. Dazu gehören beispielsweise das Personal- und Finanzwesen.

Ohne die Operative hätte die Administrative keine Anstellung, denn sie bildet das Fundament eines jeden funktionierenden Hotels. 

Je nach Vorlieben ist für jeden etwas dabei. Der Erfolg des Hotels ist abhängig vom Zusammenspiel aller Bereiche, egal ob operativ oder administrativ. 

Aufteilung der Berufsgruppen im Hotel

Es gibt zwei grosse Betriebsorganisationen im Hotel, die sich insbesondere im Organigramm unterscheiden: 

Europäisches System

Das System wurde im 19. Jahrhundert von Cäsar Ritz in Paris entwickelt, um Gäste möglichst individuell zu betreuen, und wurde später von vielen ähnlichen Betrieben weltweit übernommen. Es ist jedoch sehr personalintensiv.

Aufteilung der Berufsgruppen im Hotel
Aufteilung der Berufsgruppen im Hotel

Amerikanisches System

Dieses System wird hauptsächlich in den Hotelketten verwendet, z.B. Deutsche Hospitality, Marriott, Accor, etc.  Aber auch kleine und mittlere Unternehmen setzen dieses System teilweise ein.

Abteilungen im Hotel
Abteilungen im Hotel

Traditionelle Organisationsstrukturen werden unter dem Zwang zur Reduzierung der Personalkosten zunehmend in Frage gestellt.

Durch Veränderung der Aufgaben und Reduzierung der Hierarchieebenen wird die Organisation gestrafft. Im Zusammenhang mit Lean Management, wie zum Beispiel durch die

  • Erweiterung der Aufgaben für Mitarbeiter
  • Mehr Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die den Mitarbeitern übertragen werden
  • Erweiterung der Verantwortungsbereiche 
  • Änderung von Anforderungsprofilen für die Qualifikation von Mitarbeitern 
Berufsgruppen im Hotel: Welche Abteilungen gibt es?
Quelle: docplayer.org – Marc Sölter ‘Organisation in der Hotellerie’

Überblick Abteilungen im Hotel

Es gibt verschiedene Abteilungen eines Hotels, die zum reibungslosen und effizienten Betrieb des Hotels beitragen, von denen einige sehr wichtig sind und andere die wichtigsten Abteilungen unterstützen.

Die vier Hauptabteilungen eines Hotels sind:

  1. Abteilung Housekeeping
  2. Abteilung Food and Beverage
  3. Abteilung Küche
  4. Front Office Abteilung

Diese vier Abteilungen sind die operativen Abteilungen des Hotels.

Aber nicht nur die operative Abteilung, sondern auch die sekundäre Abteilung spielt eine wichtige Rolle, um die allgemeine Verwaltung des Hotels zu gewährleisten, und das sind diese:

  1. Sales und Marketing
  2. Personal und Human Resources
  3. Buchhaltung und Finanzen
  4. Sicherheit und Technik
  5. Einkauf und Lager

Operative Berufsgruppen im Hotelbetrieb

Wir werden dir nun die wichtigen operativen und administrativen Abteilungen  auflisten. Sie sind die Anker der Hotels, und ein perfektes Zusammenspiel der Berufsgruppen im Hotel entscheidet über den Erfolg des Betriebs.

Front Office (Rezeption)

Der Rezeptionist begleitet den Gast von seiner Anreise, dem Check-in über den Aufenthalt hinweg bis hin zur Abreise. Somit ist ein Front Office Mitarbeiter für alles zuständig, was mit dem Wohlergehen des Gastes zu tun hat.

Er heißt ihn mit einem warmen Lächeln willkommen, fragt nach seinem Wohlergehen und kümmert sich um die persönlichen Anfragen und Belange.

Als eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen dem Gast und dem Hotel sollten sie stets den Überblick über die Buchungssituation haben und wissen, wer wann an- und abreist. 

Die Rezeptionistin ist eine der ersten Ansprechpartnerinnen für die Wünsche und möglichen Probleme der Gäste, sie ist aber auch für einen reibungslosen Ablauf zwischen den Abteilungen verantwortlich und je nach Hotel auch die Anlaufstelle für Lieferanten und Handwerker.

Je nach Größe sowie Art des Hotels und dem damit verbundenen Service gehören auch verschiedene Unterabteilungen zum Front Office, wie z.B. ein Concierge-Service (Bell Boys) oder der Nachtportier.

Typische Aufgaben im Front Office

  • Check-in und Check-out der Gäste
  • Bearbeiten der Buchungsanfragen 
  • Telefonservice
  • Reservierungen entgegen nehmen
  • Conciergeservices (wie das Reservieren von Tischen im Restaurant, Taxibestellungen, Empfehlungen von Veranstaltungen, Buchungen von Eventtickets)

Housekeeping

Das Housekeeping kümmert sich in erster Linie um die Sauberkeit in den Räumlichkeiten eines Hotels. Primär denkt man an die Reinigung der Zimmer, wobei das Housekeeping auch für die Sauberkeit der anderen Hotelbereiche zuständig ist.

Dazu gehören z.B. oftmals die Konferenzräume und die Toiletten. Die Prozesse dieser Abteilung müssen stark strukturiert sein und in enger Abstimmung mit dem Front Office passieren, da das Putzen nicht vor den Augen des Gastes geschehen sollte. Zeitmanagement und Ablaufoptimierung sind dabei unabdingbar. 

In großen Hotels sieht ein Organigramm ungefähr so aus:

Housekeeping Organigramm
Quelle: Cleanpng.com – Housekeeping Organigramm

Als Housekeeping Manager kümmerst du dich um genau diese Optimierung der Reinigungsprozesse und checkst, ob die Qualitätsstandards des Hotels eingehalten werden: Ist unter dem Bett gesaugt? Sind neue und genügend Handtücher vorhanden? Funktioniert die TV-Fernbedienung? Ist die Minibar aufgefüllt? 

Wie in vielen anderen Bereichen managst du die Personalplanung und die Dienspläne der Zimmermädchen oder Roomboys, die Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeiter. Qualitätsmanagement als auch Kenntnisse über das Einhalten der  Hygienevorschriften (HACCP) gehören zu den Aufgaben des Housekeeping Managers.

Das Housekeeping arbeitet eng mit  dem Bereich Facility Management und Technik zusammen, da defekte Inneneinrichtung o. Ä. schnellstmöglich repariert bzw. ausgetauscht werden müssen.

Ohne ein funktionierendes Housekeeping kommt es zu Beschwerden und Gäste werden nicht wiederkommen wollen. Es ist somit eine der wichtigsten Abteilungen des Hotels.

Aufgrund der wenigen Zeit, die zum Reinigen zur Verfügung steht, kann es ein körperlich sehr anstrengender Bereich sein und verdient höchsten Respekt. 

Gängige Berufe im Housekeeping
Typische Aufgaben im Housekeeping
  • Reinigung der Zimmer
  • Bearbeitung von Gästebeschwerden und Gästewünschen
  • Wäschemanagement
  • Waschen von Gästewäsche.
  • Ausgabe und Empfang von Personaluniformen
  • Ausgabe und Entgegennahme von Wäsche aus verschiedenen Bereichen
  • Reinigung von Banketten, Sälen und anderen Food- und Beverage-Outlets
  • Platzierung verschiedener VIP-Annehmlichkeiten, etc. im VIP-Gästezimmer.

Food & Beverage (Restaurant und Service)

Zu dem Bereich F&B gehört insbesondere der Restaurantservice. Die Küche ist mit dem Zubereiten der Speisen für das leibliche Wohl der Gäste zuständig, wobei das Servicepersonal die Gäste betreut und bedient, um ihnen den besten Aufenthalt zu ermöglichen. 

Aufgrund der vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten im Bereich F&B gibt es unterschiedliche Berufsbezeichnungen. Die gängigsten sind unten verlinkt, damit ihr mehr über die einzelnen Bereiche erfahren könnt.

Auch für das Restaurant gibt es wieder eine Brigade. Das bedeutet, es gibt eine ganz klassische Hierarchie, in der diese Abteilung aufgebaut ist.

Vor allem in großen Hotelketten ist diese Gang und Gebe, aber woanders wird diese Struktur auch aufgebrochen, um frischen Wind in alte Muster wehen zu lassen. 

Gängige Berufsbezeichnungen im F&B Bereich

Typische Aufgaben des F&B Bereichs

  • Menü- und Buffetgestaltung
  • Servieren von Speisen
  • Auf Gästewünsche am Platz eingehen
  • Beratung bei der Wahl von Speisen und Getränken

Küche

Der französische Begriff „Brigade de cuisine“ – auch als Küchenbrigade bekannt – bezeichnet die Gruppe der Mitarbeiter einer Großküche im Bereich der Gastronomie und Hauswirtschaft. Diese wird typischerweise wie folgt eingeteilt:

Aufbau einer Küchenbrigade
Quelle: g-wie-gastro.de

Es handelt sich um ein erfahrenes Team zur Herstellung von Speisen, das die Gerichte nach den Wünschen der Gäste zubereitet. Das Küchenteam bereitet die Speisen gemäß der Speisekarte zu und bietet zwei Arten von Menüs an:

Das à la carte Menü (ein Auswahlmenü, bei dem die Preise für Speisen und Getränke individuell festgelegt wird) und das table d’hôte Menü (ein festes Menü, bei dem die Preise für Essen und Getränke gleichzeitig festgelegt werden).

Gängige Berufsbezeichnungen im Küchen Bereich

  • Sous Chef
  • Chef de Partie
  • Demi Chef de Partie
  • Commis de Cuisine
  • Koch/ Köchin
  • Chief Steward

Typische Aufgaben des Bereichs Küche

  • Vorbereitung der Zutaten (mise en place)
  • Menü- und Buffetgestaltung
  • Einrichten der Küche mit Kochutensilien und Geräten, wie Messer, Pfannen und Waage
  • Informiere das Servicepersonals über die täglichen Specials
  • Für eine ansprechende Präsentation der Teller sorgen

Bankett

Bankett ist normalerweise ein Teil der F&B (Food & Beverage) Abteilung, wobei viele Hotels in ihren eigenen Anlagen oft Veranstaltungen anbieten.

Je nach Größe und Kategorie des Hotels handelt es sich dabei um kleine Geburtstage im eigenen Restaurant und Hochzeiten bis hin zu mittelgroßen Seminaren und  Konferenzen mit tausenden von Leuten. 

Der Bankettleiter ist verantwortlich für die gesamte Dienstleistungspalette, von der Angebotsentwicklung über die Planung und Durchführung bis hin zur Rechnungsführung.

Eigene Bankett-Manager gibt es vor allem in großen Hotels, ansonsten erledigen Food & Beverage Manager die Aufgaben.

Insbesondere sind für den Beruf Sprachkenntnisse, die Lust an der Kommunikation mit Menschen, Kontaktfreude und Organisationstalent Voraussetzungen. 

Typische Aufgaben
  • Planen und Erstellen von Verkaufspräsentationen
  • Durchführen von eigenen Messe- und Verkaufsauftritten
  • Planen und Ausführen von Veranstaltungen im eigenen Haus
  • Erstellen von Marketingmaßnahmen 
  • Abstimmen der Events mit dem Auftraggeber

Gängige Berufsbezeichnungen im Bereich Bankett

Erfahre mehr über eine Karriere im Bankett oder Eventmanagement.


Wellness & SPA

Die höher kategorisierten Hotels sind verpflichtet einen Wellness & SPA – Bereich zu betreiben. Die Gäste wollen sich erholen und zurückziehen. Dafür sind die Wellness und SPA Mitarbeiter zuständig. Sie kümmern sich dabei auch um die Einrichtung und reibungslose Abläufe. 

Berufsgruppen im Hotel

Typische Berufe

  • SPA-ManagerIn
  • KosmetikerIn
  • SPA-Therapist
  • PhysiotherapeutIn
  • Masseur
  • BademeisterIn

Typische Aufgaben

  • Organisieren eines reibungslosen Ablaufs bei den Pools, Saunen, Behandlungsräumen sowie Fitness- und Bewegungsräumen
  • Qualitätsmanagement und -sicherung der Wellnesseinrichtungen
  • Hygiene-, Pool- und Saunarichtlinien einhalten
  • Reklamations- und Beschwerdemanagement der Gäste
  • Gästewünsche erfüllen
  • Konzipieren von Behandlungsprogrammen 
  • Promotionen planen 

Hoteltester

Traumjob Hoteltester? Viele haben eine romantische Vorstellung des Jobs: Bei Sonnenschein und unter Palmen Luxushotels testen und dafür bezahlt werden.

An sich ist die Vorstellung gar nicht so falsch. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man als Hoteltester Unterkünfte verschiedener Kategorien und unterschiedlicher Qualitätsstandards bewerten muss. 

Jobs des Hoteltesters:

  1. Amateur-Hoteltester, der ein Mystery Guest/ unbekannter Gast ist
  2. Professioneller Hoteltester, der mit Quality Audits arbeitet
  3. Hoteltester vom TV, der mit Doku-Soaps um die Hotelqualität bemüht ist
  4. Mischform aus 2+3

Es ist normal, dass Fragebögen mit über 1.000 Fragen ausgefüllt werden müssen, wobei insbesondere die Reaktion der Mitarbeiter auf außergewöhnliche Wünsche und Beschwerden getestet, die Qualität des Hotels bewertet und der Service des Personals unter die Lupe genommen wird. 

Oftmals sind professionelle Hoteltester Hotelfachleute wie Hotelbetriebswirte, die nach einem Leitfaden das Hotel checken, der in Abstimmung mit dem Hotel erstellt wird. 


Vorteile und Nachteile der Operativen

Eventuelle Vorteile

  • Nah am Gast: Man kennt seine Bedürfnisse und kann sofort reagieren
  • Man sieht Resultate der Arbeit sofort: gesteigerte Zufriedenheit
  • Jeder Tag ist anders
  • Bei guter Leistung kann man sich schnell hocharbeiten
  • Es gibt viele Möglichkeiten sich selbst einzubringen
  • Internationale Arbeitsmöglichkeiten

Eventuelle Nachteile

  • Arbeiten an Feiertagen und Wochenenden
  • Kann physisch sehr anspruchsvoll sein
  • Schichtarbeit

Administrative Berufsgruppen im Hotelbetrieb 

Hotelmanagement

Der Beruf des Hotelmanagers wird oft mit dem des Hoteldirektors gleichgesetzt. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Heutzutage und vor allem international wird diese Position als General Manager bezeichnet.

Zum Aufgabengebiet eines Hotelmanagers gehört im Prinzip alles, denn der General Manager (GM) steht in engem Kontakt zu allen Teilbereichen des Hotels, wie z. B. dem Food & Beverage, dem Housekeeping oder dem Revenue Management.

Für die Stelle des Hotelmanagers werden viel Erfahrung und sehr gute Kenntnisse über die Abläufe in Hotels benötigst. Nur so weißt du, worauf es in den verschiedenen Abteilungen ankommt, um einen optimalen Ablauf zu gewährleisten.

Berufsgruppen im Hotel

Auch die strategische Ausrichtung des Hotels gehört in den Aufgabenbereich des Hotelmanagers: Ist das Hotel wirtschaftlich gut aufgestellt? Läuft das Marketing erfolgreich? Können interne Prozesse verbessert werden? Sind die Konditionen mit Lieferanten optimal?

Je nach Größe des Hotels kann es bei Notfällen auch durchaus vorkommen, dass du im Tagesgeschäft mit anpacken musst und beispielsweise an der Rezeption aushelfen musst.

In der Regel kommt das aber eher bei kleinen Hotels und weniger bei internationalen Hotelketten vor. Als Hotelmanager solltest du also auf viele verschiedene Aufgaben vorbereitet sein und dich darauf einstellen, dass kein Tag dem anderen gleicht und immer etwas unvorhergesehenes passieren kann.


Marketing & Sales

Marketing & Sales beschäftigt sich mit dem Verkaufen, Umsätze generieren, Werbung machen und dem Entwickeln der Unternehmensstrategie.

Wenn du in diesem Bereich tätig sein möchtest solltest du ein kommunikatives und offenes Gemüt und Spaß am Verkauf haben, denn es geht zumeist darum Kontakte zu knüpfen und zu pflegen um das Hotel bekannter zu machen und die eigenen Produkte zu verkaufen.

Gängige Berufe

Typische Aufgaben

  • Erstellen von Informationsmaterial und Angeboten
  • Oft im Außendienst tätig
  • Erstellen von Sales-Analysen
  • Kontaktieren potentieller Kunden
Administrative und Operative: Abteilungen im Hotel

Revenue Management

Das Revenue Management ist für die Optimierung der Gesamtauslastung und die Maximierung des Umsatzes und der Marktanteile des Hotels zuständig. 

Dazu gehört die strategische Gestaltung der Preise: die Preisgestaltung der Zimmer wird an die Auslastung des Hotels angepasst (Yield Management).

Der Revenue Manager ist für die Pflege aller Reservierungssysteme verantwortlich und wartet und analysiert Daten (Belegungszahlen, Belegungszeiträume sowie Raten).

Das Revenue Management steht in stetigem Kontakt mit dem Front Office, vor allem mit der Reservierungsleitung, sowie mit der Verkaufsabteilung und arbeitet eng mit den Kollegen dieser Bereiche zusammen.

Dieser Aufgabenbereich erfordert ein gutes Verständnis für Mathematik, Strategie und Wirtschaft, denn im Revenue Management hast du vor allem mit Zahlen, Formeln und Algorithmen zu tun und bist wenig bis gar nicht im direkten Kundenkontakt.

Typische Aufgaben

  • Pflege der Reservierungssysteme
  • Optimierung von Umsatz, Auslastung & RevPar
  • Erstellung und Analyse von Forecasts, Monatsberichten und marktrelevanten Daten
  • Erstellung von Pick Up Dateien mit entsprechender Analyse
  • Analyse der Mitbewerber

Rechnungswesen und Buchhaltung

Alle betriebswirtschaftlich relevanten Informationen zu vergangenen und geplanten Geschäftsvorfällen werden im Buchhaltungssystem erfasst und dokumentiert. 

Die Rechnungslegung von Unternehmen unterliegt den Regeln des Handels- und Steuerrechts: Dazu gehören die Erstellung von Jahresabschlüssen, Zwischenbilanzen und ggf. konsolidierten Bilanzen.

Ein Manager im Rechnungswesen ist z.B. für die Verhandlungen mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern sowie für die interne Berichterstattung verantwortlich.

Buchhaltungsberichte haben im Allgemeinen Einfluss darauf, welche Entscheidungen intern getroffen werden.

Eine genaue Kostenschätzung ist in der Buchhaltung notwendig, weil mit möglichst geringem Aufwand der größtmögliche Gewinn erzielt werden soll.

Typische Aufgaben

  • Vergleichsrechnungen erstellen
  • Bilanzanalysen anfertigen
  • Durchführung und Kontrolle von Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnungen
  • Aufbereitung von Reports und Statistiken 

Gängige Berufe

  • Buchhalter mit Schwerpunkt Kreditor
  • Buchhalterin mit Schwerpunkt Debitor
  • Lohn- und Finanzbuchhalter
  • Assistant Accountant
  • Junior Accounting Manager
  • Sachbearbeiter Buchhaltung

Human Resources und Personalwesen

Im Hotel- und Gaststättengewerbe mit seinem hohen Personalaufwand ist das so genannte Personalmanagement eine eierlegende Wollmilchsau sein, wenn man sich darum kümmern würde – soll ein Direktor eines 5*-Sterne-Hauses, der hier ungenannt bleibt, einmal gesagt haben.

Personalchefs stehen vor spannenden Herausforderungen. In einer Zeit des akuten Fachkräftemangels steigt der Handlungsdruck, um geeignete Fachkräfte zu finden, zu fördern und zu halten.

Im Hinblick auf die künftigen Generationen Y und Z ist ein Wertewandel in der Arbeitswelt im Gange, den die Betriebe managen müssen. Die Markenbildung der Arbeitgeber wird daher immer wichtiger.

Administrative und Operative: Abteilungen im Hotel

Möchte man im Personalwesen eines Hotelbetriebs erfolgreich sein, braucht man fundierte Kenntnisse u.a. in Arbeitsrecht, Talentmanagement und Personalpsychologie. 

Typische Aufgaben

  • Stellenbeschreibungen erstellen
  • Planung von Events, wie Messeauftritten
  • Bewerbermanagement
  • Employer Branding Kampagnen erstellen
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter aller Levels sein

Gängige Berufe

  • Human Resources Manager
  • Human Resources Coordinator
  • Junior Resources Manager
  • Director of Human Resources
  • Staff Administration Assistant
  • Development Manager

Haustechnik

Das Aufgabenspektrum eines Haustechnikers ist vielfältig und besonders für Handwerker interessant. Bei der Instandhaltung von Bauwerksanlagen sind Haustechniker und Haustechnikerinnen von elementarer Bedeutung. 

Jeder, der sich für die Ausübung dieses Berufes in einem Hotel entscheidet, ist immer willkommen, als Angestellter in der Hausverwaltung angestellt zu werden.

Gerade hat das Zimmermädchen mit der Reinigung der Suite begonnen, damit die Gäste, die in Kürze eintreffen, ihr frisch hergerichtetes Zimmer beziehen können.

Doch die Balkontür lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen. Bei den Gästen hinterlässt dies einen schlechten Eindruck. Hier kommen die Fähigkeiten des Haustechnikers und sein schnelles Handeln zum Tragen. 

Typische Aufgaben

  • Reparatur, Renovierungs- und Instandhaltungstätigkeiten
  • Klempner-und Elektriker-Arbeiten
  • Rundgänge innerhalb des Hotels 
  • Kontrolle der technischen Anlagen
  • Organisieren und Durchführen von Wartungsarbeiten 
  • Sicherstellen von Gesundheits- und Brandschutzvorschriften

Gängige Berufe

  • Hoteltechniker
  • Haustechnikerin
  • Gebäudetechniker

Development und Asset Management

In der Development-Abteilung geht es darum, das Hotel oder eine Hotelgruppe planerisch und strategisch weiterzuentwickeln. Oftmals gibt es diese Abteilung bei den regionalen Head Quarters der Hotelketten oder größer angelegten Resorts und Freizeitparks. Ebenso verhält es sich mit dem Hotel Asset Management.

Administrative und Operative: Abteilungen im Hotel

Um mit der ständig wachsenden Konkurrenz mithalten zu können gibt es das Development Team, denn es gibt die notwendigen Impulse um die Weiterentwicklung des Unternehmens zu gewährleisten.

Als Teil dieses Teams solltest du ein besonderes Interesse an der Hotelbranche mitbringen, weil du die neuesten Trends und Entwicklungen im Markt kennen solltest. Man arbeitet viel mit Architekten und externen Dienstleistern zusammen. 

Auch bei dieser Berufsgruppe ist es von großem Vorteil die Prozesse eines Hotels zu kennen. Denn so kannst du Zimmer und Aufenthaltsbereiche der Hotelmitarbeiter effizient gestalten weil du weißt wie deren Abläufe funktionieren. 

Typische Aufgaben

  • Erstellen von Feasibility- und Marktstudien 
  • Erstellen von Businessplänen, Forecasts und Pitchdecks für Senior Manager und Investoren 
  • Koordinieren zwischen dem Bauherren und den Auftragnehmern 
  • Konzeptionierung der Zimmer mithilfe von Architekten

Typische Berufe

  • Director Development
  • Projektmanager Hotel Development
  • Strategic Development Manager 
  • Asset Manager

Vorteile und Nachteile der Administrativen

Eventuelle Vorteile

  • i.d.R. Wochenenden und Feiertage frei
  • Geregelter Tagesablauf
  • Weniger körperliche Belastung (nicht stundenlang stehen)
  • Geregelte Pausen
  • Strukturiertes Arbeiten

Eventuelle Nachteile

  • Für Karriere i.d.R. Hochschulabschluss oder langjährige Erfahrung notwendig
  • Projekte sind langfristig angelegt: Du sieht die Resultate deiner Arbeit nicht sofort
  • Du hast weniger Bewegung
  • Weniger Abwechslung
  • Du bist viel drinnen am gleichen Ort

Lasst euch von den Kategorisierungen der Vor- und Nachteile nicht ablenken. Was für den einen positiv ist, kann für den anderen negativ sein. Tut das, wobei ihr euch wohl fühlt, denn die Auswahl ist riesig! 

Viele wechseln, nachdem sie langjährige Erfahrung im Operativen gesammelt haben, in den administrativen Bereich. Umgekehrt ist es allerdings schwer. 

Tipp von Hotel-Student

FAQs

Welche Berufe gibt es im Hotel?

Typische Berufe im Hotel sind:

Housekeeping
– Housekeeping Assistant
– Hausdame
– Etagendame
Zimmermädchen/ Roomboys
– Executive Housekeeper

Rezeption/ Front Office
– Front Office Supervisor
– Rezeptionist*in
– Front Office Manager*in
Concierge
– Bellboy

Food & Beverage (Restaurant, Küche, Bankett)
Bankettserviceleiter
Barista
Barkeeper
Barmanager
Chief Steward
Commis de Cuisine
– Commis de Rang
F&B Manager
Koch/ Köchin
Restaurantleiter
Sommelier
Sous Chef

Sales & Marketing
Assistant Sales Manager
Director of Business Development
Key Account Manager
Sales Manager
– Verkaufsrepräsentant

Rechnungswesen & Buchhaltung
– Buchhalter mit Schwerpunkt Kreditor
– Buchhalterin mit Schwerpunkt Debitor
– Lohn- und Finanzbuchhalter
– Assistant Accountant
– Junior Accounting Manager
– Sachbearbeiter Buchhaltung

Revenue Management
– Revenue Manager
– Junior Revenue Manager

Personalwesen/ Human Resource
– Human Resource Manager
– Human Resource Coordinator
– Junior Resources Manager
– Director of Human Resources
– Staff Administration Assistant
– Development Manager

Haustechnik
– Hoteltechniker
– Haustechnikerin
– Gebäudetechniker

Was ist der operative Bereich?

Je nach Abteilung im Hotel ist man mehr oder weniger von den äußerlichen Bedingungen beeinflusst. Generell unterscheidet man zwischen der operativen und der administrativen/ kaufmännischen Hotellerie.

Zur Operativen zählt man jene Abteilungen im Hotel, die direkt mit dem Gast und dessen Wohlbefinden zu tun haben: Verpflegungs- und Unterkunftsbereich. Sie sind diejenigen, die “Hand anlegen” und körperlich arbeiten. 

Was ist der administrative Bereich?

Administrative und kaufmännische Bereiche im Hotel fokussieren sich mehr auf die strategische Ausrichtung oder die Unterstützung der operativen Abteilungen des Hotels und haben selten oder gar keinen Gästekontakt.

Dennoch müssen sie ein Verständnis vom Gast und seinen Bedürfnissen, sowie von hoteltypischen Abläufen und Prozessen haben. Dazu gehören beispielsweise das Personal- und Finanzwesen.

Hilda Weit

Hilda absolvierte ihr Abitur (IB) in Italien, studierte danach an der Skema Business School in Frankreich Business Administration, transferierte im Rahmen des Studiums an die Edge Hotel School in England mit dem Fokus auf Hotel Management und bildete sich nach erster Berufserfahrung mit dem Cornell Certificate in Hotel Real Estate Investments and Asset Management weiter. Während des Studiums sammelte Hilda Erfahrungen in der Operative und durchlief alle Bereiche von Housekeeping, über Front Office, Küche, Food & Beverage, Conference & Events bis Duty Management. Sie arbeitete nach dem Studium bei Tropical Islands in Brandenburg im Hotel Development und ist nun bei der Berliner Betreibergesellschaft HRG Hotels im Development Team für das Kreieren von Hotelkonzepten zuständig. Zusätzlich engagiert sich Hilda als Young Professional im Arbeitskreis Hotelimmobilien für die erfolgreiche Nachwuchsgewinnung in der Tourismus- und Hotelbranche.

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