Die Aufgaben des Housekeepings im Hotel

Die Aufgaben des Housekeepings im Hotel

Die Abteilung Housekeeping ist mit Stolz darauf bedacht, das Hotel sauber und komfortabel zu halten, um so ein “ Zuhause fern von zu Hause“ zu schaffen. Das Ziel aller Beherbergungsbetriebe ist es, ihren Gästen eine saubere, attraktive, komfortable und einladende Umgebung zu bieten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Nichts sendet eine stärkere Botschaft aus als Sauberkeit in einem Hotel. Kein Serviceniveau, keine Freundlichkeit und kein Glamour können das Gefühl, das ein Gast beim Betreten eines makellosen, aufgeräumten und bequem eingerichteten Zimmers hat, übertreffen. Sowohl das Management als auch der Gast betrachten die Sauberkeit und Ordnung des Ortes als eine Notwendigkeit für ein Hotel, um einen fairen Preis zu erzielen und regelmäßige Gäste anzulocken.

In diesem Beitrag geht es rund um das Thema Housekeeping: Was bedeutet es? Was sind die Aufgaben? Wer arbeitet in der Abteilung? All das erfährst du hier!

Was ist Housekeeping in einem Hotel?

Hauswirtschaft kann definiert werden als die Bereitstellung einer sauberen, komfortablen und sicheren Umgebung. Sie ist nicht auf die Housekeeping-Abteilung beschränkt, da sich jeder Mitarbeiter des Betriebes um die Bereitstellung ordentlicher Einrichtungen in seiner eigenen Abteilung kümmern sollte, z.B. die “ Housekeepers“ des Küchenchefs in der Küche, die “ Housekeepers“ des Restaurantleiters oder des Oberkellners im Restaurant, wobei der Generaldirektor die Gesamtverantwortung trägt.

In jeder Betriebsstätte gibt es drei Abteilungen, die sich besonders um die Unterbringung kümmern:

  1. Die Rezeption, deren Mitarbeiter die Zimmer verkaufen und zuteilen.
  2. Die Housekeeping-Abteilung, deren Mitarbeiter die Zimmer planen, bereitstellen und warten.
  3. Die Hausmeisterei, deren Mitarbeiter für ausreichend warmes und kaltes Wasser, sanitäre Einrichtungen, Heizung, Beleuchtung und Belüftung sorgen sowie einzelne Gegenstände und Bereiche innerhalb des Zimmerbetriebs warten und reparieren.

Aufgaben im Housekeeping

Housekeeping spielt eine sehr wichtige Rolle im Gastgewerbe, wie zum Beispiel:

  • Die größtmögliche Effizienz bei der Sicherstellung der Betreuung und des Komforts der Gäste und beim reibungslosen Ablauf der Abteilung zu erreichen.
  • Eine einladende Atmosphäre zu schaffen und einen höflichen, zuverlässigen Service durch alle Mitarbeiter der Abteilung zu gewährleisten.
  • Sicherstellung eines hohen Standards an Sauberkeit und allgemeiner Instandhaltung in allen Bereichen, für die die Abteilung verantwortlich ist.
  • Bereitstellung von Wäsche in Zimmern, Restaurants, Bankettsaal, Konferenzsälen, Fitnessstudios usw., sowie Führung eines Inventars für diese Wäsche.
  • Bereitstellung von Uniformen für das gesamte Personal und Führung eines angemessenen Inventars für dieses Personal.
  • Den Reinigungsbedarf von Hotelwäsche, Personaluniformen und Gästekleidung zu decken.
  • Bereitstellung und Pflege des Blumenschmucks und Pflege der Gartenbereiche des Hotels.
  • In Absprache mit der Direktion und den Innenarchitekten koordinieren sie die Renovierung und Neueinrichtung des Hauses nach und nach.
  • Umgang mit verlorenen und gefundenen Gegenständen.
  • Die Ausbildung, Aufsicht und Unterstützung des gesamten Personals der Abteilung zu gewährleisten.
  • Aufbau einer guten Arbeitsbeziehung mit anderen Abteilungen.
  • Sicherstellen, dass die Sicherheitsvorschriften allen Mitarbeitern der Abteilung bekannt gemacht werden.
Aufgaben im Housekeeping

Ablauf der Reinigungsarbeiten im Hotel 

Folgende Aufgaben sind in der Hotelreinigung exemplarisch aufgeführt, um nur einige Stichworte zu nennen: 

Stein und Hartbodenbeläge feucht wischen, Sitzmöbel und Tische je nach Material reinigen, Zimmertüren feucht wischen, Eingangstüren und deren Glas reinigen, Griffspuren entfernen, Geländer reinigen, Hotelaufzüge von innen nach außen heiß wischen, Rezeptionstheke abwischen und mit einem Mikrofasertuch staubige Lampenschirme, Tisch-, Steh- und Wandleuchten, staubige Bilderrahmen, saubere Schuhputzmaschine nachwischen, Heizkörper und ihre Zwischenräume feucht abwischen, Backoffice wie vereinbart reinigen, Stühle, Bänke und Hocker reinigen, Fußleisten reinigen, Fliesen hinter der Theke feucht reinigen, Bartheken reinigen. Kontroll- und Arbeitszeitvorgaben nach REFA, Hotelmanagement oder deren Vertreter.

Voraussetzungen um als Housekeeping-Assistenz zu arbeiten

Für eine Stelle als Housekeeping-Assistent/in sind folgende berufliche Fähigkeiten erforderlich:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie oder im Bereich des Haushaltswesens und idealerweise etwas praktische Erfahrung in einer ähnlichen Position oder 
  • Vergleichbare Berufserfahrung/ entsprechende Erfahrung im Haushaltsbereich
  • Vertrautheit mit Microsoft Office und gängiger Hotelsoftware (z.B. Fidelio oder Opera)
  • Sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch

Auch diesen sozialen Kompetenzen wird große Bedeutung beigemessen:

  • Ein ausgeprägter Ordnungssinn und Organisationstalent
  • Teamgeist und Bereitschaft zur Zusammenarbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Lernwille und Leistungsbereitschaft
  • Pflichtbewusstsein und Verlässlichkeit
  • Koordinations- und Führungsfähigkeiten
  • Sehr gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres
  • Souveränes und freundliches Auftreten
  • Selbständiges Arbeiten

Warum ist Housekeeping wichtig?

Das Housekeeping ist eine operative Abteilung in einem Hotel, die für Sauberkeit, Instandhaltung, ästhetische Pflege der Zimmer, des öffentlichen Bereichs, des Back-Office-Bereichs und der Umgebung verantwortlich ist. Ein Hotel lebt vom Verkauf von Zimmern, Speisen, Getränken und anderen kleineren Dienstleistungen wie der Wäscherei, dem Wellness-Center usw. Der Verkauf von Zimmern macht mindestens 50 Prozent dieser Verkäufe aus. Somit stammt der größte Teil der Gewinnspanne des Hotels aus den Zimmerverkäufen, denn ein einmal gebautes Zimmer kann immer wieder verkauft werden. 

Der Aufwand, den eine Housekeeping-Abteilung betreibt, um einem Gast ein gewünschtes Zimmer zu geben, hat einen direkten Einfluss auf die Erfahrung des Gastes in einem Hotel. Die Gästezimmer sind das Herz des Hotels. Die Housekeeping-Abteilung bereitet nicht nur rechtzeitig saubere Gästezimmer für die ankommenden Gäste vor, sondern reinigt und pflegt auch alles im Hotel, damit das Anwesen so frisch und attraktiv ist wie am Tag der Eröffnung. Das Housekeeping ist also eine Hilfsabteilung, die in hohem Maße zum allgemeinen Ansehen einer Immobilie beiträgt.

Ablauf der Reinigungsarbeiten im Hotel

Es wird zu Recht gesagt, dass das Housekeeping ein 24 x 7 x 365 Betrieb ist. Man stelle sich vor, wie viele Wäschestapel benötigt werden, um alle Betten in einem Hotel zu machen, wie viele Kilometer Teppiche, Böden, Wände und Decken gereinigt und gewartet werden müssen, und wie viele Reinigungsmittel sowie Spezialwerkzeuge und -ausrüstungen für die Reinigung benötigt werden.

Wo kann ich im Housekeeping arbeiten?

Anders als in Hotels sind professionelle Housekeeping-Dienstleistungen in Krankenhäusern, auf Kreuzfahrtschiffen, in Büros und anderen Einrichtungen sehr gefragt. Da die meisten dieser Organisationen es vorziehen, diese Funktionen an Dritte auszulagern, wird Contract Housekeeping heutzutage immer beliebter.

Was ist eine Hausdame?

In Hotels sind Hausdamen oder Housekeeper für organisatorische Aufgaben wie Personaleinsatz oder Arbeitsplanung, z.B. für die Etage, zuständig. Eine der größten Abteilungen in einem Hotel ist die Etage, welche von der Hausdame (Executive Housekeeper) geleitet wird.

Bereiche der Housekeeping-Abteilung im Hotel

Die Anordnung der Housekeeping-Abteilung hängt von der Gesamtzahl der Gästezimmer, Outlets und des erforderlichen Personals ab. Die folgenden Bereiche der Abteilung sind die wichtigsten:

Büro des Executive Housekeeper – Hier wird die administrative Arbeit der Abteilung erledigt.

Housekeeping Control Desk – Es ist 24 Stunden am Tag zugänglich und einsatzbereit. Das Housekeeping-Personal erstattet zu Beginn und am Ende der Schicht hier Bericht. Es gibt Anschlagbretter, Lagerregale, Register, einen Schrank für Fundsachen und eine Kartei für Schlüsselanhänger.

Wäscherei – Hier wird die Wäsche gewaschen, gebügelt, chemisch gereinigt, gefaltet und die Uniform des Personals gewaschen und gebügelt.

Wäschekammer – Hier wird die Wäsche des Hotels, wie Bettwäsche, Handtücher, Kissenbezüge usw., gelagert, gesammelt und zu den gewünschten Orten im Hotel gebracht.

Bereiche der Housekeeping-Abteilung im Hotel

Uniformausgabe – Von hier aus werden die Uniformen des Personals gesammelt, gelagert und verteilt.

Schneiderei – Hier erfolgt das Nähen und Reparieren von Wäsche und Uniformen.

Housekeeping Lager – Es handelt sich um einen Lagerbereich, in dem die Reinigungsausrüstung und -gegenstände sowie Gästevorräte sicher aufbewahrt werden.

Blumenraum – Es handelt sich um einen klimatisierten Raum mit Arbeitstischen, Waschbecken und Wasserversorgung, Schränken zur Aufbewahrung von Vasen und Steinen und einer Theke.

Lost and Found – Hier werden alle von den Gästen hinterlassenen Gegenstände aufbewahrt. Er steht in direkter Verbindung mit der Rezeption, da die Gäste dazu neigen, sich dort zuerst nach ihren verlorenen Gegenständen zu erkundigen.

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