Du hast dich schonmal gefragt, was ein 5-Sterne-Hotel so besonders macht? Was bietet ein 5 Sterne Hotel? Was der Unterschied zwischen einem Standardhotel und einem Luxushotel ist?
In diesem Beitrag erklären wir dir, was ein 5 Sterne Hotel bietet und welche Kriterien erfüllt werden müssen.
Für was bekommt ein Hotel Sterne?
Mit Hilfe des Sterns können Hotels in verschiedenen Ländern nach bestimmten Kriterien klassifiziert werden.
Die Klassifizierung basiert auf Qualitäts- und Leistungsmerkmalen wie Infrastruktur, Zimmerausstattung, Empfangs- und Aufenthaltsräume und dem angebotenen Service.
Sterne wurden bereits 1334 in Florenz in den Statuti dell’arte degli Albergatori della Città e Contado di Firenze als kommerzielles Kategorisierungsmerkmal für Beherbergungsbetriebe erwähnt.
Dort wurden den Gastwirten Mindeststandards im Umgang mit ihren Gästen und gleichzeitig die Verwendung eines zinnoberroten achtzackigen Sterns als Zunftzeichen vorgeschrieben: „Quod nulles possit tenere insignam albergariae nisi fuerit de hac arte”.
In der Neuzeit war es der Deutsche Karl Baedeker, der 1853 erstmals Sterne für das besonders Erwähnenswerte in seinen später legendären Reiseführern in rotem Einband verwendete.
Aufgrund fehlender international einheitlicher Zertifizierungen sind offiziell verliehene Hotelsterne nicht unbedingt mit den in Reiseführern, Reisekatalogen, Zeitschriften und dergleichen erwähnten Sternen oder anderen Symbolen gleichzusetzen.
Gelegentlich wurden bis zu sieben Sterne vergeben, aber heute etabliert sich – zumindest in den höheren Klassen – ein weltweit vergleichbares System von bis zu maximal fünf Sternen, teilweise mit Unterklassen. Damit werden die 4- und 5-Sterne-Hotels zum Inbegriff der Oberklasse-Hotels.
Warum gibt es die Klassifizierung der Hotels?
Für was bekommt ein Hotel Sterne? Die Klassifizierung von Hotels in ganz Europa ist bekanntermaßen sehr uneinheitlich, so dass ein 5-Sterne-Haus an einigen Standorten in anderen Ländern als niedrigeres 4-Sterne-Hotel angesehen würde.
Daher verwenden mehrere Hotelgesellschaften auch interne Bewertungssysteme für ihr Hotel, damit die Gäste wissen, was sie von einem Hotel erwarten können.
Das Markenimage kann manchmal als Leitfaden dafür dienen, was die Gäste erwarten dürfen. Wenn die Hotelgesellschaft strenge Standards in Form von Markenstandards hat, dann sollte der Gast genau wissen, welche Räumlichkeiten, welches Servicelevel und welcher Grad an Komfort zu erwarten sind.
Unglücklicherweise kann dieser Eindruck verloren gehen, wenn die Standards nicht robust genug sind, wobei das Branding dann für die Hotelgäste als Orientierungshilfe zur Qualität des Hotels fast wertlos sein kann.
Was bietet ein 5 Sterne Hotel?
Um als 5-Sterne-Hotel qualifiziert zu werden, muss man mindestens 600 Punkte von maximal 940 erreichen. Der Zusatz “Superior” wird ab 700 erreichten Punkten vergeben. Es müssen dabei mindestens 121 Kriterien erfüllt sein.
Bereich | Kriterium |
Allgemeine Infos | |
Sauberkeit / Hygiene | Sauberkeit und ein hygienisch einwandfreies Angebot sind Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie |
Erhaltungszustand | Alle Einrichtungen und Ausstattungen sind funktionstüchtig, in mangelfreiem Zustand und ohne erkennbaren Renovierungs- / Investitionsstau. |
Gesamteindruck | Insbesondere Möblierung und Ausstattung sind luxuriös und bieten höchsten Komfort. Der optische Gesamteindruck ist durchgängig in Form, Farbe und Materialien aufeinander abgestimmt. |
Personal | Alle Dienstleistungen werden von kompetenten und erkennbaren Mitarbeitern erbracht. |
Sonstiges | Bei mehr als 3 Stockwerken (inkl. Erdgeschoss) Gästelift |
Rezeption und Services | |
Separate, eigenständige Rezeption, an der die Privatsphäre des Gastes geschützt wird | |
Rezeption 24 Stunden geöffnet und besetzt,24 Stunden telefonisch von innen und außen erreichbar | |
Mehrsprachige Mitarbeiter (deutsch, englisch und mind. eine weitere Fremdsprache) | |
Fotokopier- und Scangerät / -möglichkeit | |
Valet Parking Service | |
Concierge(separates Personal) (separates Personal) | |
Hotelpagen / -diener | |
Gepäckservice | |
Gesicherte Gepäckaufbewahrung für an- und abreisende Gäste | |
Zimmerreinigung / Wäschewechsel | Tägliche Zimmerreinigung |
Täglicher Handtuchwechsel auf Wunsch | |
Bettwäschewechsel mind. zweimal pro Woche | |
Täglicher Bettwäschewechsel auf Wunsch | |
Wäsche- / Bügelservice | Bügelservice(Rückgabe innerhalb von 1 Stunde) |
Waschen und Bügeln der Gästewäsche(Abgabe vor 9.00 Uhr, Rückgabe innerhalb von 9 Stunden) | |
Zahlungsart | Kartenzahlung |
Sonstiges | Supportservice für die hauseigene Informationstechnologie |
Aktuelles Zeitschriftenangebot | |
Tagesaktuelles Zeitungsangebot (gedruckt oder digital) | |
Nähservice | |
Schuhputzservice | |
Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service | |
Angebot von Hygieneartikeln (Zahnbürste, Zahncreme, Einmal-Rasierer etc.) | |
Personalisierte Begrüßung eines jeden Gastes mit Blumenoder Präsent auf dem Zimmer (keine Bildschirmnachrichten) | |
Turndown-Service15 am Abend als zusätzliche Zimmerkontrolle | |
Zimmer | |
Allgemeine Informationen | Anzahl SuitenKeine Junior-Suiten. Suiten bestehen aus mindestens zwei gegeneinander abgetrennten Zimmern, von denen eines als Wohn- und eines als Schlafbereich eingerichtet ist. Die Abtrennung muss nicht in einer Tür bestehen; ein Durchbruch zwischen zwei Zimmern reicht ebenfalls aus. Eine Ferienwohnung in einer Dependance ist grundsätzlich keine Suite. Damit die Gäste in einer Suite in den vollen Genuss der Serviceleistungen des Betriebes gelangen können, müssen die Suiten im Hotel selbst untergebracht sein. |
Schlafkomfort | Bettsystem bestehend aus elastischem Federsystem und einer zeitgemäßen, gepflegten Matratze mit einer Gesamthöhe von mind. 18 cmDie Basis des Bettes kann beispielweise ein Lattenrost, ein Boxspring- oder vergleichbares System bilden. |
2 kopfkissen pro Gast (kein Zierkissen) | |
Kopfkissenauswahl | |
Verdunklungsmöglichkeit | |
Zimmerausstattung | Weckservice |
Garderobe | |
Sitzgelegenheit pro Bett, davon mind. 1 Stuhl | |
1 bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/ Couch) mit Beistelltisch | |
Tisch, Schreibtisch oder Schreibplatte mit einer freien Arbeitsfläche von mind. 0,5 qm und angemessener Schreibtischbeleuchtung | |
Nachttisch / Ablagemöglichkeit am Bett | |
Leselicht am Bett | |
Safe im Zimmer | |
Unterhaltungselektronik | Zeitgemäßer Fernseher in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung, Programmbelegungsübersicht und aktuellem TV-Programmüberblick |
Telekommunikation | Dem Hotelgast zugängliches Telefon |
Internetendgerät auf Wunsch auf dem Zimmer | |
Sanitärkomfort | 100% Zimmer mit Dusche / WC oder Wannenbad / WC |
Duschvorrichtung mit Duschvorhang | |
Beweglicher Kosmetikspiegel | |
Heizmöglichkeit im Bad | |
Zahnbecher / -glas | |
Seife oder Waschlotion am Waschbecken | |
Waschlotion oder Duschgel in der Dusche / Badewanne | |
Körperpflegeprodukte in Einzelflacons | |
Bademantel | |
Hausschuhe (Slipper) | |
Gastronomie | |
Getränke | 24 Stunden Getränke im Roomservice |
Minibar(mit Getränken und Snacks) | |
Hotelbar(geöffnet an 7 Tagen in der Woche) | |
Frühstück | Frühstücksraum und Frühstückskarte im Roomservice |
Speisen | 24 Stunden Speisenangebot im Roomservice |
Fazit: Königsklasse der Hotellerie
Was bietet ein 5 Sterne Hotel? Die Gäste des 5-Sterne-Hotels sind in der obersten Klasse der Hotellerie angekommen, mit erstklassigem Luxus auf dem höchsten Niveau der führenden internationalen Hotels.
Großzügige Räumlichkeiten, eine exklusive und luxuriöse Ausstattung der Spitzenklasse, edle, hochwertige Materialien und der tadellose Erhaltungszustand der gesamten Hoteleinrichtung gehören zur 5-Sterne-Kategorie.
Die Architektur, das Ambiente und natürlich auch das Dienstleistungsangebot befinden sich auf der Stufe der internationalen Luxushotellerie. Perfekte Servicequalität bei sehr hohem Mitarbeiterengagement ist das Gebot der Stunde.