Franchise erklärt: Was, warum, wo

Heutzutage gibt es viele Arten von Franchise in einer ständig wachsenden Zahl von Branchen. Es wird geschätzt, dass über 120 verschiedene Branchen Franchising nutzen.

Restaurants und Lebensmitteleinrichtungen machen nach wie vor den größten Teil aus, aber heute haben sich Franchiseunternehmen sogar auf den Märkten für häusliche Gesundheitspflege und medizinische Dienstleistungen entwickelt.

In diesem Beitrag erklären wir dir alles zum Thema Franchise: Was ist das? Warum gibt es dieses Konzept? Was sind die Vor- und Nachteile?

Was genau ist ein Franchise? 

Franchising ist eine Methode zum Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen. An einem Franchisesystem sind mindestens zwei Personenebenen beteiligt:

(1) der Franchisegeber, der das Markenzeichen oder den Handelsnamen der Marke und ein Geschäftssystem festlegt; und

(2) der Franchisenehmer, der eine Lizenzgebühr und häufig eine Einstiegsgebühr für das Recht zahlt, unter dem Namen und dem System des Franchisegebers Geschäfte zu tätigen.

Technisch gesehen ist der Vertrag, der die beiden Parteien verbindet, das „Franchise“, aber dieser Begriff wird oft verwendet, um das eigentliche Geschäft zu bezeichnen, das der Franchisenehmer betreibt.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Franchise-Beziehungen. Das Vertriebs-Franchising ist der am besten identifizierbare Typ.

Bei einem Vertriebs-Franchise stellt der Franchisegeber dem Franchisenehmer nicht nur seinen Markennamen, seine Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung, sondern ein ganzes System für den Betrieb des Unternehmens.

Der Franchisenehmer erhält im Allgemeinen Unterstützung bei der Standortauswahl und -entwicklung, Betriebshandbücher, Schulungen, Markenstandards, Qualitätskontrolle, eine Marketingstrategie und Unterstützung bei der Geschäftsberatung durch den Franchisegeber.

Die Art Produkt- Franchise wird zwar weniger mit dem traditionellen Franchising identifiziert, ist im Gesamtumsatz aber größer als das Franchising im Vertrieb.

Beispiele für Franchising im traditionellen oder Produktvertrieb finden sich in der Abfüll-, Benzin-, Automobil- und anderen Fertigungsindustrien.

Was genau ist ein Franchise?
Quelle: Franchiseverband.com

Vorteile von Franchise

Die größte Stärke des Franchise ist die Fähigkeit, unabhängige Einzelhändler unter Verwendung einer einzigen Marke und eines einzigen Geschäftskonzepts zusammenzubringen.

Die Vorteile dieser Zugehörigkeit sind vielfältig: Markenbewusstsein, Einheitlichkeit bei der Erfüllung der Kundenerwartungen, die Kraft der gebündelten Werbung und die Effizienz des Gruppeneinkaufs.

Für den einzelnen Eigentümer hat das Franchising mehrere Vorteile.
Das stets vorhandene Risiko eines Geschäftsmisserfolgs wird verringert, wenn sich das Geschäftsprogramm bereits als erfolgreich auf dem Markt erwiesen hat.

Die Verwendung eines etablierten Warenzeichens (Logo/ Marke) erspart dem Geschäftsinhaber die Kosten für die Schaffung und Werbung eines Namens, den die Kunden wiedererkennen.

Und die Vorteile der Gruppenwerbung und des Gruppenkaufs machen den Betrieb rentabler.

Darüber hinaus wird durch die kontinuierliche Schulung ein sofortiges operatives Fachwissen geschaffen, das sonst durch Ausprobieren erworben werden müsste. Außerdem scheint mit Franchising die Expansion natürlicher zu sein.

Der Betrieb eines erfolgreichen Franchise-Unternehmens kann schnell zum Aufbau eines zweiten und dann eines dritten Unternehmens führen, und so weiter. Auf diese Weise wurden schon viele Erfolge erzielt.

  • Reduzierung des Risikos
  • Schlüsselfertiger Betrieb
  • Standardisierte Produkte und Systeme
  • Standardisierte Finanz- und Buchhaltungssysteme
  • Kollektive Kaufkraft
  • Überwachung und Beratung sind leicht verfügbar
  • Nationale und lokale Werbeprogramme
  • Werbung am Verkaufsort (Point-of-Sale)
  • Einheitliche Verpackung
  • Laufende Forschung und Entwicklung
  • Finanzielle Unterstützung
  • Anleitung zur Standortwahl
  • Betriebshandbuch mitgeliefert
  • Unterstützung bei Verkauf und Marketing
Vorteile von Franchise
Quelle: Genest.co.in

Nachteile von Franchise

Franchising ist jedoch nicht für jeden geeignet. Stark unabhängige Unternehmertypen (du weisst, welcher du bist) können unter den strengen betrieblichen Anforderungen und Spezifikationen eines Franchise-Unternehmens leiden.

Wenn die Dinge auf deine Weise erledigt werden müssen, solltest du vielleicht eine andere Richtung einschlagen.

Du solltest auch wissen, dass einige Franchisesysteme besser sind als andere.

Ein schwaches Franchise-Programm wird dich nicht gut darin schulen, mit den Herausforderungen des Geschäfts umzugehen, wird dir nicht gut helfen, wenn Probleme auftreten, und wird deine Werbegelder nicht optimal einsetzen.

Der Nachteil

  • Verlust der Kontrolle
  • Ein verbindlicher Vertrag
  • Die Probleme des Franchisegebers sind auch Ihre Probleme

Wenn du den Kauf eines Franchise-Unternehmens erwägst, lass dich nicht von wilden Erwartungen beeinflussen.

Während Franchising darauf abzielt, Menschen ins Geschäft zu bringen, die noch nie zuvor ein Unternehmen besessen haben, kann die Begeisterung über die neue Eigentümerschaft einen Impuls erzeugen, waghalsig und ohne angemessene Planung zu handeln.

Wenn du dich Hals über Kopf in den Kauf eines Franchise-Unternehmens stürzt, in der Erwartung, dein gegenwärtiges Gehalt zu erhöhen, aber die Einnahmen es dir nicht erlauben, mehr als die Hälfte deines früheren Gehalts abzuziehen, wirst du schnell entmutigt sein und unglücklich werden. 

Arbeite mit einem guten Wirtschaftsprüfer/ Finanzberater zusammen, um eine Cashflow-Prognose für das Unternehmen zu erstellen, bevor du den Sprung wagst.

Du musst wissen, wie lange es dauern wird, bis du die Gewinnschwelle erreichst und einen Gewinn erzielst, sowie die Höhe des Gehalts, das du dir realistischerweise selbst zahlen kannst.

Beim Franchise geht es um die Marke

Die Marke eines Franchisegebers ist sein wertvollstes Kapital, und die Verbraucher entscheiden, in welchem Geschäft sie einkaufen und wie oft sie dieses Geschäft aufsuchen, basierend auf dem, was sie über die Marke wissen oder zu wissen glauben.  

Bis zu einem gewissen Grad ist es den Verbrauchern wirklich egal, wem das Geschäft gehört, solange ihre Erwartungen an die Marke erfüllt werden.

Wenn du Franchisenehmer wirst, wirst du sicherlich eine Beziehung zu deinen Kunden aufbauen, um ihre Loyalität zu erhalten. Und ganz sicher werden die Kunden sich aufgrund der Qualität deiner Dienstleistungen und der persönlichen Beziehung, die du zu ihnen aufbaust, für einen Kauf bei dir entscheiden.

Aber in erster Linie vertrauen sie darauf, dass die Marke ihre Erwartungen erfüllt. Der Franchisegeber und die anderen Franchisenehmer des Systems verlassen sich darauf, dass du diese Erwartungen erfüllst.

Franchise Systeme und Support

Große Franchisegeber stellen Systeme, Tools und Unterstützung zur Verfügung, damit ihre Franchisenehmer in der Lage sind, den Markenstandards des Systems gerecht zu werden und die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. 

Und die Franchisegeber sowie alle anderen Franchisenehmer erwarten, dass du den täglichen Betrieb deiner Geschäfte selbstständig führst, damit du den Ruf des Unternehmens in deinem Markt verbesserst.

Bei der Auswahl eines Franchise-Systems, in das du investieren willst, ist vor allem wichtig welche Art der Unterstützung dir geboten wird, und wie gut der Franchise-Geber die Entwicklung der Produkte und Dienstleistungen steuert, damit er mit den sich ändernden Erwartungen der Verbraucher Schritt hält. 

Einige der häufigeren Dienstleistungen, die Franchisegeber für Franchisenehmer erbringen, sind:

  • Ein anerkannter Markenname,
  • Unterstützung bei der Standortauswahl und Standortentwicklung,
  • Schulungen für den Franchise – Nehmer und das Managementteam,
  • Forschung und Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen,
  • Hauptquartier und Unterstützung vor Ort,
  • Anfängliches und kontinuierliches Marketing und Werbung.

Bei der Auswahl eines Franchisegebers solltest du darauf achten, dass er die Systemstandards routinemäßig und effektiv durchsetzt. 

Dies ist wichtig, da die Durchsetzung der Markenstandards durch den Franchisegeber die Franchisenehmer vor möglichen schlechten Handlungen anderer Franchisenehmer, die die Marke mit ihnen teilen, schützen soll.  

Da die Kunden Franchisesysteme als eine Kette von Markenbetrieben sehen, profitieren die ausgezeichneten Produkte und Dienstleistungen, die von einem Franchisenehmer geliefert werden, dem gesamten Franchise – System. Auch das Gegenteil ist der Fall.

Warum sollte ich ein Franchise kaufen?

Warum sollte ich ein Franchise kaufen?
Quelle: i1.wp.com

Es gibt viele Gründe, warum jemand eine Franchise kaufen würde. Zum Beispiel:

  • Es gibt Anreize für den Franchisenehmer, ein eigenes Unternehmen zu besitzen und zu betreiben. Die monetäre Belohnung steht in direktem Zusammenhang mit den Bemühungen des Franchisenehmers.
  • In mancher Hinsicht ist es für den Franchisenehmer einfacher, als ein eigenes Unternehmen zu gründen. Ein Franchise-Unternehmen sollte über eine gut etablierte Marke verfügen.
  • Der Franchisegeber bietet in der Regel Unterstützung bei der Ermittlung geeigneter Standorte, die das Risiko einer nicht erfolgreichen Tätigkeit des Franchise-Unternehmens minimieren sollen, und bei der Einrichtung, so dass das Unternehmen bereit ist, seine Geschäftstätigkeit aufzunehmen.
  • Die Laufzeit kann flexibel sein, sie kann so kurz wie ein Jahr sein oder keine feste Laufzeit haben und ewig dauern.
  • Der Franchisegeber bietet in der Regel fortlaufende Unterstützung, Schulung und Wissen (auch über ihre Fehler in der Vergangenheit). Dies kann spezifisch für ihr Geschäftsmodell oder allgemeine Geschäftsschulungen in Bereichen wie Marketing, Merchandising und Buchhaltung sein.
  • Der Kauf eines solchen Unternehmens ist im Allgemeinen günstiger als die Gründung eines eigenen Unternehmens.
  • Wenn der Franchisegeber Waren verkauft, ist der Kaufpreis des Franchisenehmers im Allgemeinen billiger als bei einem eigenständigen Unternehmen, da der Franchisegeber Zugang zu Mengenrabatten haben sollte.
  • Der Franchisenehmer profitiert indirekt von der Werbung anderer Franchisenehmer.

Franchisenehmer können je nach den Bedingungen ihrer Vereinbarung vor Wettbewerb (sicherlich innerhalb des Konzerns) geschützt sein. 

Warum sollte ich ein Franchise kaufen?
Quelle: Talentcorner.in

Was ist bei einem Franchise zu berücksichtigen?

Bei der Durchführung der Sorgfaltsprüfung solltest du Folgendes beachten: 

  • Der Franchisegeber kann Beschränkungen hinsichtlich der Art und Weise, wie sein Unternehmen betrieben werden darf, auferlegen.
  • Du musst dich an die Vereinbarung halten, die auch belastende Bedingungen enthalten kann. Prüfe sorgfältig und hole dir gegebenenfalls Rechtsberatung ein.
  • Der Franchisenehmer muss in der Regel laufende Zahlungen an den Franchisegeber leisten. Dies ist ein wichtiges Thema für kleine Unternehmen, insbesondere in der Anfangsphase des Betriebs.
  • Möglicherweise muss eine Vorauszahlung an den Franchisegeber geleistet werden, ohne Erfolgsgarantie und ohne Rückerstattung. Wie schätzt du die wahrscheinlichen erfolgreichen Aussichten eines Franchise ein? Wenn vom Franchisegeber Informationen über frühere Erfolge angegeben werden, woher weiss man dann, dass dies wirklich zutrifft? Das kann schwierig sein.
  • Was passiert, wenn der Franchisegeber pleite geht? Das ist immer ein Risiko.
Was ist bei einem Franchise zu berücksichtigen?
Quelle: Franchiseverband.com

Was kostet ein Franchise?

Was die Investitionskosten betrifft, so wird Ihre Franchisegebühr von der Rentabilität des Unternehmens bestimmt.

Die meisten Unternehmen haben eine Skala, wenn es um Franchisegebühren geht. Sie können unterschiedliche Bandbreiten haben, die je nach Größe des Systems zwischen 2.000 EUR und 100.000 EUR+ liegen. 

Was kostet ein Franchise?
Quelle: Selbststaendigkeit.de

Zusätzlich zu dieser Vorab-Franchisegebühr – der einmaligen Gebühr, die ein Franchisegeber für das Privileg, das Geschäftskonzept zu nutzen, an seinem Schulungsprogramm teilzunehmen und das gesamte Geschäft zu erlernen, berechnet – gibt es auch eine laufende Lizenzgebühr, die in der Regel zwischen 2 und 10 Prozent oder einen monatlichen Betrag beträgt.

Was kostet ein Franchise?
Quelle: Selbststaendigkeit.de

Einige der anderen Kosten, die mit einem Franchise verbunden sind, sind:

Einrichtung/Standort

In manchen Fällen muss man auch ein Grundstück oder ein Gebäude kaufen oder ein Gebäude mieten. Wenn man ein Gebäude mietet, ist man nicht nur für die monatliche Miete, sondern auch für die einmalige Kaution verantwortlich.

Darüber hinaus muss man für Verbesserungen des Gebäudes bezahlen. In einigen Fällen wird der Eigentümer des Gebäudes diese einbauen und in die Miete einkalkulieren, wobei er wahrscheinlich eine kleine zusätzliche Gebühr berechnet.

Der Franchisegeber kann für die Verbesserungen in der Miete einen Zuschuss in Höhe von 10.000 bis 35.000 EUR für das durchschnittliche Franchise erwarten. Die meisten Franchisegeber teilen dem Franchisenehmer mit, wie hoch ihre geschätzten Erhöhungen sein werden.

Ausstattung

Verschiedene Arten von Unternehmen benötigen unterschiedliche Ausstattung. Für die meisten Anschaffungen sind im Allgemeinen langfristige Zahlungen möglich. Glücklicherweise werden die meisten Banken Kredite für Anschaffungen gewähren, da diese auch als Sicherheit dienen.

Schilder

Die Außenbeschilderung kann für den Inhaber eines Kleinunternehmens sehr teuer sein. Die meisten Franchisegeber haben ein Schilderpaket entwickelt, zu dessen Kauf der Franchisenehmer verpflichtet ist.

Eröffnungsinventar

Dieses besteht in der Regel aus einer mindestens zweiwöchigen Lieferung, es sei denn, man ist in einem Geschäft tätig, das eine viel kompliziertere Ausstattung erfordert.

Die meisten Franchisegeber teilen dem Franchisenehmer mit, wie die Anforderungen an die Anfangsausstattung aussehen.

Was kostet ein Franchise?

Betriebskapital

Für die Miete kann eine Kaution für den ersten und letzten Monat sowie eine Sicherheitsgebühr verlangt werden. Der Franchisenehmer muss auch eine Kaution an die Strom-, Gas- und Telefongesellschaften zahlen (die vor der Erbringung der Dienstleistung eine Kaution verlangen).

Der Franchisenehmer wird etwas Betriebskapital und Geld in der Kasse benötigen, um Wechselgeld zu haben, die Mitarbeiter zu bezahlen und einen Cash-Flow zu generieren.

Am Anfang musst du in Vorleistung gehen können, bevor deine Rechnungen von deinen Kunden bezahlt werden. 

Gebühren für Werbung

Für Werbung auf regionaler oder nationaler Ebene wird in der Regel eine Gebühr erhoben.

Die meisten größeren Franchisegeber verlangen von ihren Franchisenehmern, dass sie einen bestimmten Betrag in einen nationalen Topf einzahlen, der zur Förderung des Konzepts verwendet wird.

Der Vorteil ist, dass die Vorteile in Bezug auf die Sichtbarkeit, die man mit der Art von Werbung erhält, die die meisten Franchisegeber betreiben, recht erheblich sind.

Fazit

In jedem Fall sollten sich potentielle Franchisenehmer umfassend informieren, bevor sie mit den Franchisegebern in Kontakt treten. Dazu gehört auch, dass sie sich Zeit nehmen, um sorgfältig zu überlegen, welche Art von Franchising für sie am besten geeignet ist.

Die Wahl des Unternehmens kann auch darüber entscheiden, welche Art von Franchising für die eigene Firma am besten geeignet ist. Interessiert man sich beispielsweise für Franchising im Getränkesektor, ist es wahrscheinlich, dass die Franchising-Art des Industrie- oder Produktfranchising am ehesten von Interesse ist.

Bei dieser Franchise-Variante ist mit hohen Investitionssummen zu rechnen, da für die Abfüllung technische Ausrüstung und vor allem Platz benötigt wird.

Bei einem Dienstleistungsfranchise gibt es viel weniger finanzielle Anforderungen.

Dies liegt zum Teil daran, dass in der Regel keine teuren Maschinen angeschafft werden müssen, wie dies z.B. bei einer Immobilienberatung der Fall ist. Die einzigen Anforderungen sind ein Firmengebäude, Büroausstattung und eventuell ein Firmenwagen.

Dasselbe gilt in den meisten Fällen für das Vertriebsfranchising. Diese Art des Franchising eignet sich besonders für verkaufsaffine Unternehmer und Franchisenehmer, die den Kontakt zum Kunden schätzen.

Denn letzterer wird beim Produktfranchising sicherlich sehr gering sein, da der Endkunde die Getränke im Supermarkt kauft. Beim Vertriebsfranchising können Franchisenehmer die Möglichkeit haben, direkt mit dem Kunden zu sprechen und ihn umfassend zu beraten.